Unser Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst findet in der Regel monatlich am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr parallel zum Hauptgottesdienst statt. Treffpunkt ist der Gruppenraum im Untergeschoss, erreichbar über den Haupteingang Elbestraße.

Die Altersspanne erstreckt sich von 3 Jahren bis zum Konfirmandenalter. Neue Besucher sind herzlich willkommen.

Der Kindergottesdienst dauert 1 Stunde. Die kleineren Kinder werden dann von den Eltern abgeholt. Wenn die Erlaubnis der Eltern vorliegt, dürfen die Kinder auch selbständig nach Hause gehen.

Ansprechpartner sind Heidi Netti (0711/592568) und Rainer Stauß (0711/9597713)

Der Kindergottesdienst findet monatlich parallel zum Hauptgottesdienst statt.

Die nächsten Termine sind

21. Januar 2024 um 9:30

25. Februar 2024 um 9:30

17. März 2024 um 9:30

7. April 2024 um 9:30

16. Juni 2024 um 9:30

Themen

Wir feiern mit den Kindern einen eigenen Gottesdienst. Dazu gehören ein geregelter Ablauf und eine altersgemäße Liturgie. Im Mittelpunkt steht eine biblische Geschichte, die in unterschiedlicher Weise interaktiv erarbeitet wird. Dazu gehören Malen, Basteln, Rollenspiel, Zuhören usw.

Krippenspiel

Ein Höhepunkt im Kindergottesdienst ist sicherlich das Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heiligabend. Hier werden eifrig die Texte gelernt, viel geprobt und schließlich vor der ganzen Gemeinde das Krippenspiel aufgeführt. Bei den Kleineren erfordert dies manchmal etwas Mut aber letztendlich sind alle mit Feuereifer dabei.